SPD-OV Röslau | Aushändigung der Kommunalen Verdienstmedaille für Bernd Nürnberger

(Foto: W. Traßl, Regierung von Oberfranken)

14. November 2016

Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz hat in ihren Empfangsräumen die vom Bayerischen Staatsminister des Innern, für Bau und Verkehr verliehene Medaille für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung in Bronze an Bernd Nürnberger verliehen. Hier die Laudatio:

Sehr geehrter Herr Nürnberger,

Sie sind seit 32 Jahren sehr engagiert kommunalpolitisch tätig und haben sich dadurch große Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung erworben.

Bereits seit 1984 sind Sie Mitglied des Gemeinderates Röslau, dem Sie seither ununterbrochen angehören. Darüber hinaus leisten Sie seit 1996 im Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss der Gemeinde Röslau wertvolle Arbeit.

Durch Ihr langjähriges engagiertes Wirken haben Sie zur Weiterentwicklung der Gemeinde Röslau beigetragen und bei vielen wichtigen Projekten mitgewirkt. Hervorzuheben sind die Vergrößerung des örtlichen Kindergartens und die Erweiterung um eine Kinderkrippe, die Anschaffung eines Mehrzweck- und Tanklöschfahrzeuges für die Feuerwehr und der Neubau des Feuerwehrgerätehauses, die Durchführung der umfangreichen Ortssanierung und die Dorferneuerungsmaßnahmen in Dürnberg, Grün und Brücklas sowie die Erschließung des Gewerbegebietes "Lange Teile" und des Baugebietes "Kapfberg-Nord". Erwähnenswert ist ebenfalls die Gründung des gemeinsamen kommunalen Unternehmens "Oberes Egertal" der Gemeinde Röslau und der Stadt Weißenstadt, bei dem Sie seit 1996 als Verbandsrat engagiert sind.

Als Vorsitzender Ihrer Fraktion sind Sie seit 2002 tätig.

Ihre Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung wurden bereits 2002 mit der Dankurkunde gewürdigt. Es freut mich, Ihnen nun die Kommunale Verdienstmedaille überreichen zu können. Dazu meinen herzlichen Glückwunsch!

(Fotos: W. Traßl, Regierung von Oberfranken)

Teilen