Der SPD Kreisverband Fichtelgebirge und die SPD Kreistagsfraktion unterstützen die Bemühungen des Nachbarlandkreises Bayreuth und insbesondere der Gemeinde Bischofsgrün im Kampf um den Erhalt der Höhenklinik in Bischofsgrün. Die Kreistagsfraktion hat dazu einen entsprechenden Antrag in den Kreisausschuss eingebracht, der am Montag, den 25.1.2016, beraten wird.
Die Deutsche Rentenversicherung als Träger der Einrichtung prüft gegenwärtig alle nordbayerischen Kliniken, die sie betreibt. Es besteht die Gefahr, dass eine der Kliniken unter Umständen geschlossen werden muss. Diese Gefahr besteht auch für die Höhenklinik Bischofsgrün. Seit Monaten kämpfen ganz besonders die Kolleginnen und Kollegen im Gemeinderat von Bischofsgrün um den Erhalt der Höhenklinik. Die SPD Fichtelgebirge und die Kreistagsfraktion sehen die große Bedeutung dieser Einrichtung an der Grenze zu unserem Landkreis. Sie schließt sich daher den Forderungen unserer Nachbarn an.
Jörg Nürnberger der neue Kreisvorsitzende der SPD dazu: „Die Höhenklinik in Bischofgrün ist nicht nur eine renommierte Einrichtung der Daseinsvorsorge, sondern auch Arbeitgeber für viele Menschen der Region und eben auch aus unserem Landkreis. Wer es mit den gleichwertigen Lebensverhältnissen in ganz Bayern ernst meint, der muss sich wie die SPD Fichtelgebirge für den Erhalt dieser Klinik einsetzen.