Betrieb nach Brand wieder in der Spur

21. Februar 2020

Die Röslauer SPD besichtigt Barthmann Recycling. Das Unternehmen produziert unter anderem Kunstschnee. Die Gemeinderatskandidaten der Röslauer SPD haben zusammen mit dem SPD-Landratskandidaten Holger Grießhammer und Bürgermeister Torsten Gebhardt den Standort Röslau der Firma Barthmann Kunststoff Recycling besichtigt.

Barthmann

Die Geschäftsführer Thomas Richter, Olaf Thannheiser und Betriebsleiter Robby Hoffmann informierten bei einer Führung über die anspruchsvolle Verarbeitung von hochwertigem Recyclingmaterial zu einem ebenso hochwertigen Rohstoff für die kunststoffverarbeitende Industrie. Nach dem Großbrand vor knapp zwei Jahren habe die Firma im laufenden Betrieb wieder aufgebaut werden müssen. Zehn Mitarbeiter seien an inzwischen 15 Mühlen in Röslau damit beschäftigt, das Material zu verarbeiten. Dazu gehöre auch Kunstschnee, der zu Dekorationszwecken verwendet werde und echtem Schnee täuschend ähnlich sehe. Besonders bemerkenswert fanden Grießhammer und die SPD-Gemeinderatskandidaten, dass im Betrieb alles zu fast 100 Prozent wiederverwertet werden kann. Auch die von den Kunden angelieferten Produktionsabfälle würden zu Rohstoffen verarbeitet. Dazu sind rund 5000 Gitterboxen ständig zwischen der Firma Barthmann und ihren Kunden in Umlauf. Bürgermeister Gebhardt sicherte dem Unternehmen auch weiterhin die Unterstützung zu.